YCA-Sailing Academy

Lernen ist wie Rudern im Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!

Leitidee:
Der Yacht Club Austria zählt österreichweit zu den führenden Ausbildungsstätten für Hochsee-Segler und Binnen-Motorbootfahrer.
Der Yacht Club Austria ist bestrebt, höchste Qualität in der nautischen Aus- und Weiterbildung für unsere Hochsee-SeglerInnen und Binnen-MotorbootfahrerInnen zu gewährleisten. 

Ziel der Angebote:
Ziel ist, die nautischen Fähigkeiten auf fachlicher und persönlicher Ebene der Teilnehmer im Rahmen der Spezialseminare zu vertiefen und zu stärken. Weiterführend dazu werden Teilnehmer in die Lage versetzt, künftig als Trainer ihr Wissen weiterzugeben und Skipper und Schiffsführer gemäß dem YCA-Trainer-Kodex aus- und weiterzubilden. 

Zielgruppe:
Die Spezialseminare richten sich an interessierte Vereinsmitglieder mit entsprechendem nautischen Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund. 

Nutzen für den/die TeilnehmerIn:
Die Spezialseminare bilden ein solides Fundament, um Professionalität und persönliche Erfahrung in Theorie und Praxis zu entwickeln. Absolventen der Module 1 – 12 haben die Möglichkeit, im Yacht Club Austria als Trainer in der Aus- und Weiterbildung tätig zu sein.

Im Rahmen unserer laufenden Weiterentwicklung veranstalten wir spezielle Fachseminare.

Wetter-Seminar

Das Wetter findet statt - und wir können es nicht beeinflussen.

Als verantwortungsvolle Skipper müssen mit den Auswirkungen und den Erscheinungen des Wetters umgehen können.

Bei diesem Tagesseminar gehen wir den Ursachen, den Wettererscheinungen, den Informationen, den Interpretationen und vieles mehr auf dem Grund.

Dieses Seminar zählt für die Zertifizierung zum YCA Sailing Master.

Die aktuellen Termine finden Sie hier

"Seychellen statt Handschellen" - Seminar - Recht an Bord

Ein interessanter und praxisnaher Vortrag von Dr. Erich Bernögger - Rechtsanwalt aus Kirchdorf - in dem, nicht nur das Bordrecht, in Bezug auf das Zivil- und Strafrecht, sondern auch die Definitionen und Aufgaben der Crew und des Skipper sehr genau erörtert wurden.

Nachdem Erich Bernögger selbst schon jahrelang begeisterter Segel-Skipper ist, wird dieser Tag nicht zu einer "Gesetzespredigt", sondern durch praxisnahe Beispiele, Tipps und "Entwirrung" so manchen Seemannsgarns, ein spannender und informativer Seminartag.

Dieses Seminar zählt für die Zertifizierung zum YCA Sailing Master.

Die aktuellen Termine finden Sie hier

Technik-Seminar mit Leo Hugl - Yacht Technik Skipper Service

Motortechnik, Winschen zerlegen und natürlich wieder richtig zusammenbauen, Fehler- und Ursachenermittlung, Lösungen erarbeiten und vieles mehr.
Ein ganzer Tag voller Technik-Eindrücke mit Leo Hugl - Yacht Technik Skipper Service.

Dieses Seminar zählt für die Zertifizierung zum YCA Sailing Master.

Die aktuellen Termine finden Sie hier

NAVIGATION ANALOG / DIGITAL

Wir haben in den letzten Jahren eine technische Revolution erlebt: Apps am Smartphone bringen Informationen direkt zu uns, das Internet bietet uns ungeahnte Möglichkeiten, die elektronische Seekarte am Tablet ist Standard geworden.

Was können diese Apps, wo setzen wir sie ein, welche Features sind eventuell noch zu entdecken? Was kann Navionics?

Diese und noch viel mehr Fragen werden bei diesem Seminar bantwortet - Wolfgang Hurch, OSI ist unser Spezialist für dieses Thema!

Dieses Seminar zählt für die Zertifizierung zum YCA Sailing Master.

Die aktuellen Termine finden Sie hier

Segeln von Frauen für Frauen - ein Wochenende der anderen Art

Das ganze Wochenende steht segeln im Mittelpunkt, ohne Stress und ohne Scheue.

Wenn es um Technik und richtige Bezeichnungen geht, entfacht bei so mancher Frau einfach keine Leidenschaft!

Demensprechend wird manchmal aus  „das Groß dicht holen“ einfach „das Dings zuwa ziehen“. Und rechts ich auch nicht immer rechts, sondern hin und wieder das andere links!

Solche Tücken kann der Alltag bereit halten! Umso schöner, wenn Crew und Trainerin trotzdem die gleiche Sprache sprechen- eben Frauen unter sich!

Das ist das perfekte Umfeld sich mal als Rudergänger zu versuchen und drauf los zu segeln! So kann frau sich mal auf das Wesentliche (ein Gefühl für das Schiff bekommen und viel Selbstvertrauen tanken) konzentrieren.

Ein Wochenende, das wirklich Lust auf mehr macht…..nämlich mehr Segeln TUN!!