YCA Sailing Master

Der "YCA Sailing Master" steht für ein ganzheitliches Weiterbildungsangebot unseres Clubs für bereits ausgebildete und aktive Skipper.

Im Vordergrund steht dabei mehr die Erweiterung und Vertiefung von nautischem Wissen, als das Erlangen weiterer Berechtigungen.

Aus einem reichhaltigen und ständig erweiterten Angebot kannst du als Skipper nach deinen persönlichen Interessen und Vorlieben frei wählen.

Wir bieten dir die Möglichkeit, die Module einzeln zu buchen ... oder gleich als ganzen Lehrgang.
Mit sechs absolvierten Pflicht- und vier absolvierten Wahlmodulen steht einer Zertifizierung zum YCA-Sailing Master nichts mehr im Weg!

Deine Motivation

Du möchtest dich als Skipper nautisch fortbilden,

  • um deine nautischen Kompetenzen zu erweitern bzw. zu vertiefen.
  • um allfällige punktuelle Wissens- bzw. Erfahrungslücken in Theorie oder Praxis zu schließen
  • als spezielle Vorbereitung auf einen geplanten Törn.

Du möchtest einen, nach modernsten Erkenntnissen gestalteten, ganzheitlichen Lehrgang absolvieren und strebst eine Zertifizierung zum YCA-Sailing Master an.

Unser Angebot

Der YCA entwickelt dich nautisch weiter!
Wir bieten dir ein Fülle nützlicher Angebote zur Wissenserweiterung in den Bereichen Bootstechnik, Sicherheit und dgl. an.

Der YCA bietet praxisorientierte Angebote in interessanten Revieren zur Weiterentwicklung und Perfektionierung deines Bootshandlings.

Sämtliche Module werden einzeln buchbar angeboten! Oder als individuell gestalteter Lehrgang.

Der YCA berät dich gerne auch persönlich bei der Erstellung deines individuellen Entwicklungsplans!

Das erwartet dich

In deiner Crew unterstützt dich auf Wunsch ein Mitglied des Ausbildungsteams bei deiner individuellen Ausbildungsplanung.

Wir setzen speziell ausgebildete Offshore Sailing Instruktoren ein, um dich gesichert auf ein hochwertiges Bildungsniveau zu entwickeln.

Die Zertifizierung zum YCA-Sailing Master wird auf deiner Mitgliedskarte registriert.

Dein Weg zum Erfolg

Die Anmeldung zu den einzelnen Modulen erfolgt über unsere Veranstaltungsplattform YCA - Verein Online.

Pflichtmodule

01Kommunikation an Bord
02
Medizin auf See
03
Wetter advanced
04
Motor - Technik an Bord
05
World Sailing Sicherheitstraining
06
Tidal-Training / 1 Woche Praxis

Für eine Zertifizierung zum YCA Sailing Master gelten folgende Voraussetzungen:

  • Die in der Darstellung angeführten Pflichtmodule sind allesamt absolviert
  • Zudem sind 4 Wahlmodule absolviert
  • Die absolvierten Ausbildungen liegen nicht länger als 4 Jahre zurück

Stimmen zum Lehrgang

Bobby Schenk bekanntester Hochseesegler im deutschsprachigen Raum, Ehrencommodore des YCA

„Ich habe die Welt umsegelt, Bücher geschrieben und unzählige Vorträge zu nautischen Themen gehalten. Ein Thema ist dabei immer an oberster Stelle gestanden: Die Sicherheit auf See. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine gute Ausbildung, aber man darf nicht stehen bleiben.
In Sachen nautischer Weiterbildung ist der YCA ein echtes Vorbild!“

Katharina Haase Skipperin

„Ich habe meine Hochseeausbildung beim YCA gemacht. Die Trainer waren kompetent und mit viel Engagement bei der Sache, ich habe gute Seemannschaft erlebt und neue Freundschaften geknüpft. Darüber hinaus bietet mir der YCA auch die Möglichkeit zu praxisorientierter Weiterbildung, was mich seglerisch weiterbringt und obendrein großen Spaß macht.“

Gottfried Titzl Rieser Ausbildungsleiter im YCA

„Als größter Yacht Club Österreichs nehmen wir unsere Verantwortung wahr: Wir bilden nicht nur aus, sondern wir begleiten die Skipperinnen und Skipper auch nach ihren Lehrjahren und bieten hochwertige nautische Weiterbildung an, getreu dem Motto „Man lernt nie aus!“

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen oder wünscht mehr Infos ... sende uns einfach ein E-Mail, wir melden uns gerne bei dir!

Module und Termine

Hier findest du alle Module und die Termine zur YCA Sailing Master Weiterbildung ...