Skip to main content

Gottfried "Titzl" Rieser OSI, stv. Crewcommander OÖ, Ausbildungsleiter Gesamt-Ö, Trainer und Ausbildner

Gottfried "Titzl" Rieser

Kontakt eMail 

 

Mein seemännischer Lebenslauf:
Ich segle seit 1985 und habe mittlerweile weit über 20.000 Seemeilen auf dem Buckel. Die Grundausbildung und den A-Schein habe ich bei Walter Liehmann auf dem Attersee gemacht. Meine Lehrmeister auf See waren Heinz Ressl, Klaus Czap und Haberlik Fredi.

Ich besitze den Befähigungsausweis für den Fahrtenbereich 4. Selbstverständlich absolvierte ich ein ISAF zertifiziertes Sicherheitstraining und verfüge auch über die Funklizenzen SRC und LRC.

2012 Abschluss und Zertifizierung zum "Offshore Sailing Instructor -OSI
2013: Prüferlizenz beim Österreichischen Hochseeverband
2013: Prüferlizenz beim MSVÖ
seit 2016: Ausbildungsleiter im YCA

Meine Highlights:
- 3 Kontinente in 2 Wochen: Türkei – Karpathos – Ägypten – Zypern - Türkei
- Schwerwettertörns in Nord- und Ostsee
- Channel-Crossing zu den Kanalinseln
- Schottland: Äußere Hebriden
- Norwegen: Segeln am 70. Breitengrad
- Sieg des Austria-Cup
- zahlreiche Überstellungstörns
- Atlantik: Madeira - Azoren

Was mir wichtig ist:
Als Charterskipper und Ausbildner kann ich Menschen die Schönheit unserer Welt zeigen und meinen Mitseglern die Natur und die Elemente Wind und Wasser vermittlen.
Kameradschaft, Zusammenhelfen, Sicherheit, Solidarität: das sind meine Grundpfeiler im Leben und auf See.

Aktivitäten 2021:
- Segeln mit einem Plattbodenschiff in Holland => Details
- Clubtörn 2021: Liparische Inseln mit Stromboli bei Nacht => Details
- Bootsmeister der Clubyacht „ISABELL“ am Attersee => Details
- Projektleiter Clubyacht "MELGES 24" => Details

Vorschau auf 2022:

  •  Norwegen, Segeln und Fischen am 70. Breitengrad
  • Schottland - Hebriden
  • Überstellungstörns zu Regatten