Astronomie & Astronavigation - Crew Tirol & Vbg

Crew Tirol, Vorarlberg

Crewabend am Mittwoch, 11. März 2020, 19:30 Uhr, Schützenheim Wilten in Innsbruck, St. Bartlmä 5.

Gottfried Grabner aus Wien bietet uns einen äußerst interessanten, zweiteiligen Vortrag:

Zuerst bringt er uns über den Zeitraum von ca. 1 Stunde die grundlegenden Begriffe der ASTRONOMIE näher, wie:

Zeitangaben nach Sternen und Planeten, unser Kalender, Astronomie (Johannes Keppler), Fachbegriffe, Sonne, Mond und Sterne, Orientierung am Himmel.

Dieser Teil seiner Ausführungen ist äußerst aufschlussreich, kann aber in der kurzen Zeit keineswegs den gesamten Umfang dieses großen Wissensgebietes näherbringen. Der Vortragende bietet uns aber, bei entsprechender Interesse, für die Zukunft ein weiterführendes Seminar an.

Der 2. Teil behandelt den Bereich der ASTRONAVIGATION:

Vom Jakobstab zum Sextanten, Konzept der Astronavigation, Nautische Unterlagen, Berechnung nach Tabellen, vereinfachte Methoden und Situationen.

In dieser Stunde wird in packender Form jener Wissenszweig behandelt, der auch in unserer für Herbst 2020 geplanten FB4- Ausbildung (Beginn 18.9.) von grundlegender Bedeutung ist. Ein richtiger Seemann sollte auf diesem Gebiet nicht unbeleckt sein, auch wenn der GPS verwendet wird. Die Arbeit auf der Seekarte sollte er ebenso  beherrschen.

Auf euer Kommen freut sich

euer Yachtmeister Günter Kohlegger