Rückblick §Seychellen statt Handschellen§ - Crew Tirol & Vbg

Crew Tirol, Vorarlberg

Der Vorstand bedankt sich bei Dr, Erich Bernögger, Rechtsanwalt und Skipper FB3, für seinen kurzweiligen und interessanten Vortrag am Samstag, den 16.11.2019. Die Haftung des Skippers in strafrechtlicher und zivilrechtlicher Hinsicht wurde behandelt, ebenso der richtige Umgang mit Flüchtlingen, das Verhalten nach einem Unfall und welche Möglichkeiten es gibt, das Risiko des Schiffsführers durch Versicherungen zu mindern. Nun wissen wir, wie wir uns bei einer Havarie (Bergelohn etc.) verhalten müssen. Am Ende wurden konkrete Urteile aus dem Bereich Segelyachten behandelt.

Das Ziel des Vortrages war es, dem / der Skipper/in das Recht praxisnah und greifbar näher zu bringen. Dieses Ziel wurde erfüllt. Uns wurde erst jetzt richtig bewusst, welche Verantwortung es ist, Skipper/in zu sein.

Vorankündigung:

Am Freitag, den 13.12.2019 findet unser Jahresabschlussfest um 17:00 im Schützenheim Wilten, St. Bartlmä 5 in Innsbruck statt.