Seminar Schiffsmotor

Crew Tirol, Vorarlberg

Schiffsmotor von innen und außen kennen lernen mit Leo Hugl am 21. Oktober 2017

Den Schiffsmotor von innen her kennen lernen

 

Am Samstag, den 21. Oktober dieses Jahres, trafen sich eine Handvoll Interessierter zu einem Vortrag, der schon mehrmals gewünscht wurde: eine Einweisung in einen Schiffsmotor durch Leo Hugl, der sich unter anderem auf diese Thema spezialisiert hat und zwar so, dass er gleich einen ganzen Motor betriebsbereit auf einem Anhänger mitgebracht hat.

Zuerst war Theorie angesagt, in der die prinzipielle Funktion eines Schiffsmotors beschrieben und erläutert wurde. Dann zeigte uns Leo einige Baugruppen des Motors und was daran so alles kaputtgehen kann.

Anschließend gingen wir an sein Modell, an dem nochmals die einzelnen Funktionsabläufe vom Weg des Stroms beim Starten über das Anlaufen des Motors, weiter zur Kupplung und dem Getriebe bis in die Wellenachse besprochen wurde.

Ein intensiver Tag ging damit zu Ende, der aber von den Anwesenden als überaus lehrreich und informativ beurteilt wurde.