Skip to main content

Kruiss Erich OSI, Trainer und Ausbildner

Kontakt eMail

Mein seemännischer Lebenslauf:
1995 war es soweit, eine Arbeitskollegin lud mich zu einen Segeltörn ein, da bei Ihnen einer ausgefallen ist. Der Virus hat mich gepackt. Mein Segellehrer meinte „segeln lernt man am See“ darauf machte ich im nächsten Jahr am Traunsee meinen Grundschein und A Schein. 
1998 hatte ich meine Meilen für den FB 2 zusammen und machte die Prüfung. Ab da, segelte ich jedes Jahr mehrere Wochen am Meer. Seit 1996 immer beim Linz Cup dabei.
2015 kam ich durch einen Freund zum YCA und wir machten den FB 4, mit allen was dazu gehört, Gezeitentörn in Schottland, Langfahrt auf die Azoren

Meine Highlights:
- 2x Eckercup 1000 Meilen Race mit Fredi Haberlik und Klaus Czap
- Schottland Törn Innere Hebriden
- Madeira > Azoren - Langfahrt mit Astronavigation
- 2017 FB4-Ausbildung abgeschlossen
- OSI Ausbildung beim YCA
- 2018 ersten FB4 Theorie Kurs in Linz abgehalten

Was mir wichtig ist:
Die Herausforderung am Meer, man lernt bei jeden Törn dazu.
Kameradschaft
Eine fundierte Ausbildung zu vermitteln.
Pflichtlektüre für jeden Seemann: Hornblower, Der alte Mann und das Meer

Meine Aktivitäten 2018/2019:
- Langfahrt Azoren – Lissabon mit meinen FB 4 Kurs Teilnehmern
- Prüfung FB 4 Praxis mit den Kursteilnehmern
- RYA Yachtmaster Ocean Ausbildung
- Törns in Tiden-Revieren