Competent Crew

„Competent Crew“ ist das ideale Ausbildungsformat für Segeleinsteiger und interessierte Mitsegler.

Ganz ohne jeglichen Prüfungsstress sammelst du erste Erfahrungen und generierst du wertvolles Wissen.

Unsere ausgebildeten Trainer legen in besonderem Maße Wert auf Praxisbezug und Selbsterfahrung.

Ziel ist, dass du das Gelernte unmittelbar anwenden kannst und so bei deinen künftigen nautischen Vorhaben zu einem ein wertvollen, kompetenten Crewmitglied wirst.

Deine Motivation

Dein sehnlichster Wunsch ist es, ins Hochseesegeln einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Um deinen Skipper bestmöglich unterstützen zu können, möchtest du dich zu einem wertvollen Crewmitglied entwickeln.
Du strebst eine Skipperausbildung an und möchtest eine fundierte Basisausbildung vorschalten.

Unser Angebot

Der YCA bietet dir - unabhängig jeglicher nautischer Vorerfahrungen - eine solide Basisausbildung im Segeln an.
Der YCA macht dich fit für deinen Aufgaben als Crewmitglied und du wirst imstande sein, deinen Skipper bestmöglich zu unterstützen.
Der YCA legt besonderen Wert auf ein sicheres und konstruktives Lernumfeld, in dem bestmöglich auf deine individuellen Bedürfnisse eingegangen wird.

Ist dein Interesse geweckt, bietet dir der YCA eine Fülle an weiterführenden Möglichkeiten zur schrittweisen Erweiterung und Professionalisierung deiner nautischen Kompetenzen.

Das erwartet dich

Speziell ausgebildete Offshore Sailing Instruktoren legen in jeder Facette der Ausbildung Wert auf Sicherheit, gute Seemannschaft und ein angenehmes Lernumfeld.

Die Trainings sind geprägt von praktischen Übungseinheiten in Kombination mit der Vermittlung von fachlichem Hintergrundwissen.

Ob bei Leinenarbeit, Yachtführung oder Bootstechnik, der Fokus liegt immer auf der Praxis.

  • Abläufe an Bord und damit verbundene Basisfertigkeiten werden dir vertraut.
  • Nützliches Wissen unterstützt dich, das Segeln und die Technik an Bord Schritt für Schritt besser zu verstehen.
  • Intensives Training und praktische Anwendung machen dich für deine künftigen nautischen Vorhaben dafür fit.

Und das alles erfolgt immer in Kombination mit einer ausgiebigen Portion Spaß!

Dein Weg zum Erfolg

Dem YCA ist es wichtig, dir das passende Ausbildungsformat anzubieten. Die Ausbildung zur Competent Crew bieten wir demnach in folgenden Varianten an:

Variante 1: 1 Woche

Wir verbringen wir 7 Tage auf einer Hochsee-Yacht und trainieren in beschriebenen Ausbildungsinhalte.
Schritt für Schritt und ohne Prüfungsstress fließen die Inhalte ineinander und ermöglichen wetterunabhängige Lernsituationen.

Variante 2: 2 x 2 Tage am See, im Anschluss 3 Tage am Meer

In dieser Variante werden die beschriebenen Ausbildungsinhalte in 3 Module aufgeteilt.
Zwei Module finden an einem österreichischen See statt, das dritte Modul auf einer Hochsee-Yacht am Meer.
Auf Wunsch können die Module auch einzeln gebucht werden.

... alle Termine Variante 1 und 2

Stimmen zum Lehrgang

Bobby Schenk

„Ich habe die Welt umsegelt, Bücher geschrieben und unzählige Vorträge zu nautischen Themen gehalten. Ein Thema ist dabei immer an oberster Stelle gestanden: Die Sicherheit auf See. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine gute Ausbildung, aber man darf nicht stehen bleiben.
In Sachen nautischer Weiterbildung ist der YCA ein echtes Vorbild!“

Katharina Haase

„Ich habe meine Hochseeausbildung beim YCA gemacht. Die Trainer waren kompetent und mit viel Engagement bei der Sache, ich habe gute Seemannschaft erlebt und neue Freundschaften geknüpft. Darüber hinaus bietet mir der YCA auch die Möglichkeit zu praxisorientierter Weiterbildung, was mich seglerisch weiterbringt und obendrein großen Spaß macht.“

Gottfried Titzl Rieser

„Als größter Yacht Club Österreichs nehmen wir unsere Verantwortung wahr: Wir bilden nicht nur aus, sondern wir begleiten die Skipperinnen und Skipper auch nach ihren Lehrjahren und bieten hochwertige nautische Weiterbildung an, getreu dem Motto „Man lernt nie aus!“

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen oder wünscht mehr Infos - sende einfach ein E-Mail an unser YCA Komptenez-Zentrum, wir melden uns gerne bei dir!

Nach oben scrollen, Scroll to top