Skip to main content

Lohberg Manfred Trainer und Ausbildner

Manfred Lohberg

Kontakt eMail

Mein seemännischer Lebenslauf:
Den Wind zu nutzen und zu bändigen fasziniert mich schon seit Anfang der 80er Jahre, was ich auf  nahem Baggersee, auf heimischen Seen und bei Surfurlauben in Australien, Brasilien, Kolumbien, Venezuela & Dom. Rep. viele Jahre ausleben konnte. Der Zufall wollte es, dass ich bei einem Urlaub am Achensee die Gelegenheit zum Schnuppersegeln bekam. Sehr schnell beschloß ich, die nötigen Ausbildungen zu machen. Es folgten Grundschein und A- Schein am Neusiedlersee und 2 Jahre später der Kauf eines H-Bootes, welches am Attersee liegt. Erste Erfahrungen am Meer machte ich bei der Überstellung und der  AASW 2011 und Segeltörns in Griechenland, Kroatien und Italien, wodurch ich bald beschloss, den FB2- und FB3- Schein M/S und Funkschein SRC durch den YCA zu machen. Im Anschluss daran machte ich beim YCA noch den 20 Binnen-Schein und bin nun seit 2015 Trainer auf dem YCA-Motorboot Esperanza.

Meine Highlights:
- Überstellung einer Eigneryacht nonstop von Monfalcone bis Paxos, die Hälfte als Skipper
- Törns in den Sporaden und rund um Elba/Korsika
- die AASW Regatten 2011 und 2016

Meine bisherigen Berechtigungen:
- Grundschein
- A- Schein
- FB2 und FB3 für Segeln und Motor
- SRC Funkzeugnis
- Schiffsführerpatent 20m für Binnengewässer und Wasserstraßen

Was mir wichtig ist:
- Das Wissen um die Sicherheit an Board und das Leben am Wasser
- Das Gefühl den Wind, das Wasser und die Wellen zu spüren
- Respekt vor der Natur
- Meine Erfahrungen weitergeben
- Schöne Segeltage auf unserem Boot am Attersee zu verbringen

Aktivitäten 2016:
- Übersteller von Jezzera nach Punat
- AASW Regatta
- Übersteller von Punat nach Split
- Ostseetörn