Skip to main content

Truttenberger Gerald OSI, Trainer und Ausbildner

Gerald Truttenberger

Kontakt: eMail

Mein seemännischer Lebenslauf:
Wassersport, egal ob schwimmen, surfen, segeln oder Kajak fahren spielte in meinem Leben immer eine bedeutsame Rolle. Erste Segelerfahrungen sammelte ich mit 13 Jahren am Attersee, die Ausbildung samt A-Schein-Prüfung absolvierte ich schließlich am Wolfgangsee bei der Segelschule Raudaschl. Es war ein guter Freund, der mir die Faszination des Offshore-Segelns vermittelte und so die Leidenschaft in mir weckte. Zahlreiche Ausbildungen in Theorie und Praxis folgten. Jahr für Jahr verbrachte ich mehrere Wochen mit Segeln - am Meer, oder aber auch auf meinem Schiff am Attersee. In den letzten Jahren hat sich dabei das Regattasegeln zu einer besonderen Leidenschaft entwickelt. Boote schnell machen zu können und auch in herausfordernden Situationen zu beherrschen macht mir nicht nur Spass, sondern gibt mir auch Sicherheit.

 

Meine bisherigen Berechtigungen:
- FB2, FB3
- FB4 Theorie
- Schiffsführerpatent 20m für Binnengewässer und Wasserstraßen in Ausbildung
- Funkzeugnis SRC

 

Meine Highlights:
Sportlich gesehen kann ich die Teilnahme an internationalen Meisterschaften mit meinen Regattafreunden als meine Highlights nennen. Seglerisch sind es zweifelsohne die ganzheitlich herausfordernden Wochen in England und Frankreich. Und vom Genuss her die unzähligen Tage und Stunden mit meiner Familie und meinen Freunden an Bord.

 

Was mir wichtig ist:
Mit zunehmendem Wissen und zunehmender Erfahrung weicht beim Segeln die Angst dem Respekt und man kann das Erlebte und die Natur noch bewusster aufnehmen. Auf gute Kameradschaft an Bord, Exaktheit in den kleinen Dingen, Entwicklung in Theorie und Praxis, achte ich als Skipper in besonderem Maße. Gutes Feedback geben zu können und gutes Feedback nehmen zu können ist mir in gleichem Maße besonders wichtig.