Zum Hauptinhalt springen

Crew T-Vbg: Mini-Transat mit Christian Kargl

Crew Tirol, Vorarlberg

YCA, YourDome Tirol und Christian Kargl. Eine Dreierkombination die eine interessante Veranstaltung für Segler in Tirol garantiert.

Wann: Freitag, 14. Juni 2024, 18:00
Wo: Your Dome Schwaz

 

Christian Kargl berichtet von seinen Abenteuern bei der zweimaligen Atlantiküberquerung im Rahmen der Segel-Regatta "Mini-Transat". Aufsehenerregende Seenotfälle und die Vermeidung solcher im Rahmen von "Sicherheit an Bord" runden den Vortrag ab.

 

Christian Kargl

Christian Kargl gehört wohl zu den bekanntesten und umtriebigsten aktiven Seglern Österreichs. Als zweimaliger Teilnehmer der Mini-Transat, einer Einhand-Atlantik Überquerung unter Wettkampfbedingungen in einer nur 6,5 Meter langen Nußschale (man verzeihe mir diesen abwertend klingenden Ausdruck, aber die Leistung, in einem so kleinen Schiff den Atlantik zu überqueren, kann gar nicht genug betont werden), hat er mit dem 6. Platz im Jahr 2021 auch international Beachtung gefunden. Aber schon bei der Mini-Transat Regatta 2005 schrieb er internationale Schlagzeilen, als er über Bord ging, und nur durch Zufall in der Nacht von Hugo Ramon, einem weiteren Teilnehmer, gerettet werden konnte!
Außerdem erreichte Christian im Jahr 2016 den Guinness World Record mit der damals längsten gesegelten Strecke in einem Laser "Longest sailed distance in a single-handed dinghy" mit 789,04 km Non-Stop!
Der Crew Tirol & Vorarlberg des YCA ist Christian bereits bestens bekannt durch die von ihm geleiteten World Sailing Sicherheitstrainings, die auch fixer Bestandteil der YCA-Ausbildungsschiene YCA Sailing Master sind.

 

Your Dome in Schwaz

Die Event Location "Your Dome" in Schwaz in Tirol wurde als "Planetarium Schwaz" 2001 errichtet, befindet sich im Besitz der Axel Krieger Edutainment und wird auch von dieser Firma betrieben. Mit der Neueröffnung 2023 wurde auf die neuen technischen Möglichkeiten zurückgegriffen und so bietet sich heute ein umwerfendes immersives 360° Erlebnis, das in hauseigenen Shows erlebbar wird. Your Dome steht aber auch für Firmen, Schulen oder Vereine als Event Location mit mannigfaltigen Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Yacht Club Austria Crew Tirol & Vorarlberg

Der Yacht Club Austria gilt als der größte Yacht Club Österreichs, und ist für Segler und Motorboot Enthusiasten gleichermaßen in ganz Österreich vertreten. Der Verein, der sowohl Binnenreviere als auch die Hochsee als "sein Revier" ansieht, engagiert sich ganz besonders im Bereich der fundierten seemännischen Ausbildung. Für alle, die den sportlichen Wettkampf suchen, führt der YCA auch Segel-Regatten durch und nimmt unter anderem mit einer eigenen Crew an der Segelbundesliga in Österreich teil.

 

Die Anmeldung via VereinOnline ist zwingend notwendig für diese Veranstaltung!