Home Sweet Home – Tag der offenen Tür

Crew Salzburg Crews Crew Kärnten Crew Steiermark Crew Tirol, Vorarlberg Crew OÖ Crew Wien, NÖ, Burgenland

 

Im 50. Jahre YCA-Jahr 2022 gibt es viel zu feiern. Auch die Crew Steiermark gibt in diesem Jahr den Startschuss für ein neues Projekt.

Es ist aber auch erst ein paar Monate her, als die Fundamentplatte am Thalersee noch vor dem ersten Frost fertig wurde. Crewcommander Mike Hecker machte nach abgeschlossener Baubewilligung und Spatenstich Druck, um alle Termine ab dem Frühjahr einhalten zu können.

Denn die Deadline stand schon fest. Am 16. Juli 2022 sollte das neue Bootshaus offiziell seine Pforten öffnen. Genau in der Woche, in welcher auch das traditionelle Jugendsegeln stattfinden würde.

Der Thalersee liegt im Osten von Graz, umringt von idyllischen Wäldern. Es ist ein kleiner aber feiner See. Der Wind kann schon mal auch kräftig blasen, wobei er solche Dreher hat, dass man das berühmte 360° Ringerl am Wind auch fahren kann.

Bekannt ist er auch, weil Arnold Schwarzenegger dort um die Hand seiner Frau Maria Shriver anhielt. Das „Boot des Versprechens“ ist noch zu sehen, im Ort Thal gibt es ein Museum über die steirische Eiche.

Inoffiziell wurde das neue Bootshaus aber schon während der Woche von den jüngsten YCA-Mitgliedern fest in Beschlag genommen. Siegfried Vössner hatte alle Hände voll zu tun, den die 20 Teilnehmer der Jugendsegelwoche waren wissbegierig und „hart am Wind“!

DANKE – DANKE – DANKE ! ! !

Alle dies wäre ohne die fleißigen Hände der vielen Helfenden nicht möglich gewesen.

Vom Betonieren, Organisieren, Streichen, Aufbauen, Anlieferung, Reinigen der Hütte und der Boote, vom Grillen und Backen, vom Wissen vermitteln und Training und einfach nur da sein, bis zum Wegräumen, das Dankeschön gilt allen, die Zeit und Schweiß in das neue schöne Bootshaus und die Jugendsegelwoche gesteckt haben.

Ihr seid Spitze!

Die Früchte dieser harten Arbeit ließen auch nicht lange auf sich warten! Glückliche Kinder und viele neue Mitglieder nahmen begeistert an der Einweihung teil.

Als Auftakt überreichte unserer neue Crewcommander Gottfried „Titzl“ Rieser und Mike Hecker dem Bürgermeister von Thal, Matthias Brunner, die „Festschrift 50 Jahre YCA“, während mit der Bootshauseröffnung schon wieder neue Geschichten für die nächsten 50 Jahre geschrieben werden.