Nachlese „Neues vom Wetter“ 10.03.21 Clubabend Crew Tirol & Vbg

Crew Tirol, Vorarlberg

14.03.2021 Crew Tirol & Vorarlberg erstellt von Ingrid Krismer &  Franz Vogler

Unser virtueller Clubabend am 10.03.2021 „Neues vom Wetter“ gestaltet von unserem
VizeCrewCommander Karl Florian war mit 27 Teilnehmern ein großer Erfolg. Es zeigte sich, dass virtuelle Clubabende den Vorteil haben, dass Mitglieder anderer Crews des YCA ebenfalls teilnehmen können, was bei diesem interessanten Thema reichlich genutzt wurde.


Anhand anschaulicher Beispiele wurden Wetterereignisse der Vergangenheit mit deren
Prognosen verglichen und somit die Treffsicherheit dieser Prognosen dargestellt, so zum
Beispiel der Tornado in Rovinj am 04.August 2006 und die Tromben bei Lipari Salina am
21.09.2009. Ein weiteres Thema war die Wetterentwicklung anhand von Bodenkarten mit
Fronten im Vergleich von Analyse und Prognose.


Weiters wurden Kaltlufteinbrüche in Verbindung mit einem Zyklon oder Antizyklon analysiert, und am Beispiel des Kaltlufteinbruchs für den 14. März 2021 durch Analyse und Prognose dargestellt.

Zum Abschluss gab es noch Links zu nützlichen Wetterseiten diverser Wetterstationen.

Link zum Vortrag