Zum Hauptinhalt springen

YCA ist Lebensretter!

Crew OÖ Crews Segelsport Crew Kärnten Crew Steiermark Crew Tirol, Vorarlberg Crew Salzburg Crew Wien, NÖ, Burgenland

Esperanza Crew von Landeshauptmann Thomas Stelzer persönlich geehrt

Aus der Ausbildungsfahrt der 14-Meter Stahlmotorycacht "Esperanza" des Yacht Club Austria am 26.06.2023 auf der Donau bei Linz wurde kurz nach der "Boje über Bord" Übung überlebenswichtiger Ernst: via Funk forderte Peter Richtfeld, Kapitän des Fahrgastschiffes "Sissi" Hilfeleistung für zwei Jugendliche an, die sich am rechten Brückenpfeiler der Nibelungenbrücke festklammerten.

Binnen Minuten war die MY Esperanza  (auch spanischer Mädchenname mit der Bedeutung "Hoffnung") vor Ort, die Rettungsschlinge "LifeSling" ausgebracht, und die beiden Jugendlichen vom wegen Wirbeln und Unterströmungen lebensgefährlicher Brückenpfeiler ca. 70m stromaufwärts zur "Sissi" geschleppt, die zwischenzeitlich Ihre Rettungsleiter ausgebracht hatte, und die beiden Mädchen unversehrt an Bord nahm. Die Rettungsschwimmer und Taucher der Berufsfeuerwehr waren mittlerweile eingetroffen, aber mussten nicht mehr ins Wasser.

Die fünf Einsatzfahrzeuge an Land mit ca. 20 Mann nahmen die beiden Geretteten in Empfang und das Protokoll im Schatten der Nibelungenbrücke auf. Mittlerweile war auch das Boot der Wasserpolizei, die "Lentia" eingetroffen, konnte sich aber nur mehr bei der Esperanza unter dem verantwortlichen Schiffsführer Hubert Pimingstorfer und den Schiffsführern in Ausbildung Christian Brandtner, Peter Flattinger und Catalin Colesnicov bedanken: "gut gemacht"!

Allen fünf wurden am 11.12.2023 von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer "für Ihr rasches und entschlossenes Handeln bei der Rettung eines Menschenlebens Dank und Anerkennung" im Rahmen einer würdevollen Feier im Steineren Saal des Landhauses in Linz ausgesprochen!

Foto Quelle: Land Oberösterreich

PS: Bitte um Nachsicht für den markigen Titel "YCA ist Lebensretter!".. so richtig und ebenso viel Augenzwinkern wie 2005 die legendäre Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!"

PPS: Was lernen wir daraus: Beste Nautische Ausbildung und stete Übung sind sprichwörtlich lebenswichtig, am besten beim YCA!