CRO300 - And the winner is ...

Thomas Dieplinger ist Hochsee-Staatsmeister ORC Offshore 2025!

Thomas Dieplinger aus Leonding segelte an die österreichische Spitze. Mit seiner Eigner-Yacht “Bella Vita” und einem top-motivierten Team gewann er die Langstreckenregatta “CROATIA 300” nach insgesamt 59 Stunden und 59 Minuten und wurde somit österreichischer Hochsee-Staatsmeister ORC Offshore.

25 Teams haben gemeldet - 23 Crews gingen an die Startlinie. Es war ein spannendes Rennen, nonstop, rund 350 Seemeilen, Tag, Nacht, Tag, Nacht, Tag und dann noch die halbe (oder ganze) Nacht. Die Routenführung wurde von der Wettfahrtleitung mit rund 350 Seemeilen unter der Führung von Gert “Blondl” Schmidleitner perfekt ausgearbeitet: Der Start war vor Murter, die Route führte in den Süden zum Felsen Jabuka [der aufgrund seines Magnetitgehalts magnetisch ist, was zu lustigem Kompass-Verhalten in seiner Nähe führt] und weiter nach Vis. Dort kehrte das Feld um und segelte nach Norden rund um die Insel Dugi [Dugi Otok] wieder nach Süden, um dann schlussendlich nach Murter zur Ziellinie zu kommen.

Das Wetter spielte mit, bis auf ein kleines Flautenloch konnte die ganze Zeit durchgesegelt werden. Zum Schluss gab es quasi als Draufgabe noch Bora mit bis zu 25 Knoten Wind.

Thomas Dieplinger ist den Seglerïnnen am Attersee ein Begriff, hat er doch einen einzigartigen Revierführer für eines der schönsten Binnen-Segelreviere herausgegeben.

Der Yacht Club Austria gratuliert aufs herzlichste zu diesem grandiosen Erfolg!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top