Ein Segeltag mit der Clubyacht Melges 24

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir mit unserem Schlauchboot von Attersee zum Liegeplatz der Melges 24 an der Boje vor Weyregg. Nach dem Abplanen und segelfertig machen der Melges kommt leichter Wind von Nordost (Rosenwind) auf und wir legen gemütlich unter Segel von der Boje ab. Sofort merken wir, dass die Melges 24 auch bei leichtem Wind anspringt und rasch Fahrt aufnimmt. Nach kurzer Zeit sind wir mit den Trimmeinrichtungen, der Großschot und dem Vorsegel vertraut und genießen im geräumigen Cockpit das Dahingleiten über das blaue Wasser des Attersees. In der Zwischenzeit hat der Wind auf etwa
3 Bf aufgefrischt und wir sehen, dass der Wind bis Unterach bläst. Daher
entschließen wir uns, einen Raumwindkurs nach Unterach anzulegen und setzen den Gennaker. Es ist einfach herrlich, mit dem blauen Gennaker bei leichtem Wind mit 6 bis 7 Knoten dahinzusegeln.

Nach kurzer Zeit haben wir Unterach erreicht und legen am Außensteg der Marina an. Wir genießen einen wunderschönen Spaziergang durch den Ort Unterach (früher auch als Klein-Venedig bezeichnet) und wandeln auf den Spuren des Malers Gustav Klimt. Nach einem Cappuccino im Cafe am Hauptplatz machen wir uns wieder auf den Weg und segeln mit der Melges auf Amwindkurs in Richtung Schloss Kammer. Der Wind bläst sanft mit etwa 3 Bf und wir legen einen Kreuzschlag nach dem
anderen hin. Es ist einfach phantastisch, welch gute Höhe die Melges läuft und so erreichen wir bald die „Luvtonne“ vor Schloss Kammer. Zahlreiche „Dickschiffe“, die kurz zuvor noch sehr weit vor uns waren, liegen hinter uns und es macht einfach Spaß, die „Dickschiffsegler“ mühelos zu überholen. Bei der Rückfahrt nach Weyregg / Alexenau mit dem Gennaker genießen wir nochmals das Dahingleiten mit dem Gennaker und die 8 Knoten Speed, die wir fahren, sind ganz leicht zu erreichen. Nach einer Halse legen wir am Abend kurz vor Sonnenuntergang bei der Boje an, versorgen die Melges und kehren nach einem wunderschönen Segeltag glücklich und zufrieden nach Attersee zurück. Erwähnenswert ist noch, dass wir während des Segelns natürlich eine Flasche eisgekühlten Sekt Rose getrunken haben und uns die mitgebrachten Brötchen an Bord schmecken ließen.

Mein Fazit: Die Melges 24 ist nicht nur eine schnelle Regattayacht, sondern auch zum gemütlichen Tagessegeln am Attersee bis zu 6 Personen bestens geeignet. Sie ist leicht zu bedienen und auch für „normale Segler“ leicht beherrschbar. Ich würde mich daher freuen, wenn ich viele Clubmitglieder mit diesem Beitrag zum Chartern der Melges 24 animieren könnte, damit das Projekt Melges 24 auch für den Club
erfolgreich wird.

Herzliche und seglerische Grüße
Erich Bernögger

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Weitere, interessante Links zu unsere MELGES 24

- Homepage, techn. Daten, wie buche ich, Schiffseinweisungen, ...

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top