CLUBTÖRN - Schatzsuche auf See – Teil 4

Wie kann man ein Land oder eine Region besser erkunden als mit dem Gaumen? Ein paar Restaurantempfehlungen, die dies ermöglichen, findet ihr im vierten und letzten Teil der Serie.

Die regionale Küche Elbas unterscheidet sich von der klassischen italienischen oder mediterranen Küche. Die Küche ist von Eintöpfen geprägt, die Menschen waren arm und Überschneidungen zu Frankreich erkennbar. Eines der klassischen Gerichte der Region ist die GURGUGLIONE. Ein Gemüseeintopf, dem Ratatouille nicht unähnlich.

 

Wer Elba besucht, sollte sich unbedingt einmal die berühmte CACCIUCCO gönnen. Ein Fischeintopf. Dieser unterscheidet sich auch vom "Livornesische Cacciucco", also ruhig auch dort eine dieser Köstlichkeiten probieren.

 

SBURRITA DI BACCALÁ ist eine weitere Fischsuppe, traditionell mit Stockfisch. Diese wird üblicherweise mit eingelegtem Weißbrot serviert.

 

STOCCAFISSO ALL´ELBANA ist ein Eintopfgericht aus Stockfisch, Pinienkernen und Kartoffeln. Zu finden nur in bestimmten Lokalen und sollte unbedingt probiert werden.

Hier ein paar Entdeckungen und Restauranttipps:

Osteria Locanda Cecconi – eine typische Taverne mit ausschließlich regionaler Küche, Reservierung erforderlich,
Via Bettino Ricasoli 21, 57036 Porto Azzurro,
+39 329 138 1159

Ristorante l´Approdo – Restaurant an der Strandpromenade gelegen., Lungomare Generale Fabio Mibelli, 57034 Marina di Campo,
+39 0565 977459

Osteria E Pizza Vizio Antico – Idyllisch auf der zentralen Piazza gelegen, fabelhafte Küche,
Piazza Vittorio Emanuele 14, 57033 Marciana Marina,
+39 0565 904433

Geheimtipp: Tirrenide Street Food di Sonia Severi – Auf dem Felsen neben dem Kloster sitzt man wunderschön auf einer Naturterrasse. Eine kleine Imbissbude mit Wein und Snacks lädt zum Verweilen ein, Via Genova,
57032 Capraia Isola, sehr begrenzte Sitzplätze


 

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top