Esperanza: Vom Eise befreit, für Saison 2026 bereit!

in MS Esperanza, Crew Oberösterreich

Binnen 20m, Kapitän 30m, UBI, Radar, 100+ Ausbildungsfahren: Team Esperanza bereit zum Ablegen!

Winter, Frost, Eisdicke bis 4 cm im Winterhafen zu Linz: die Esperanza hält!
Eisbrecher Eduard der Linz AG bricht täglich die Eisdecke in Schollen, das Team Esperanza startet täglich die Motoren, am Anleger fest verheftet, um die Eisschollen vom Rumpf fernzuhalten: Es ist einer der kälteren Jänner für die 1969er Motoryacht Esperanza in ihrem 13. Jahr beim YCA.

Und zurück in den warmen Stuben feilt das Team Esperanza an einer besonders intensiven Saison 2026:
Es begann bereits mit dem UBI Binnenfunkkurs am 07.02: Wir halten die Daumen für die Prüfung 07.03!

Für Samstag 21.02. ist eine Führung durch den Schleusenleitstand der Donauschleuse Abwinden (Asten bei Linz) mit der viadonau arrangiert, um die Abläufe einer Schleusung auch mal aus ungewohnter Perspektive “von oben” zu verstehen (ganz wenig Restplätze noch frei).

Esperanza goes Boot Tulln: Am YCA Stand auf der Boot Tulln ist Freitag 27.02. um 11:00 Esperanza Vortag. Infos zur Binnenausbildung gibt es jederzeit.

Für die Ausbildung zum Schiffsführerpatent 20m Wasserstraßen und sonstige Binnengewässer sind auch heuer wieder mindestens 100 (!) Fahrten angeboten für die aktuell 16 Ausbildungsteilnehmer, darunter auch zwei Damen: Herdis aus Wien und Lisa aus Inns(ch)bruck! *Die* Esperanza wird erfreulicher Weise zunehmend weiblicher, insbesondere nachdem letztes Jahr mit Mara eine 21-jährige erfolgreich das Patent erworben hatte. 

Nachdem die Esperanza in ihrem 56.sten Jahr in die Länge gewachsen ist auf 15m15 durch fixe Verlängerung der Heckplattform (Dank dem  staatlich geprüften Schweißer Harry und dem Esperanza Technik Team (insbesondere Klaus)), wird nun auch die Ausbildung zum Kapitän angeboten: Zwar eingeschränkt auf Seen und Flüsse und auf 30m; aber vier Streifen sind vier Streifen, und nach 90 Fahrtagen und amtlicher Prüfung dann völlig rechtens.

Und damit nicht genug, wird heuer ein bereits beschafftes gebrauchtes Flussradar montiert und zugelassen werden: Die Patenterweiterung für Radarfahrt wird  angeboten werden als Alleinstellung auf der Donau westlich von Wien. Auch die Blauwassersegler können davon profitieren: mit dem geplanten eintägigen Schnupperkurs Radar für Segler sollen ohne weite Anreise Radarkenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden.

Team Esperanza ist klar zum Ablegen in eine besonders intensive und innovative Saison 2026: Komm auch Du an Bord:
Sei Willkommen bei den Freiluftstammtischen am Anleger und mit Schnupperfahrten am 13.Mai und 10.Juni.

Euer Team Esperanza der Crew OÖ!

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top