Nachlese "World Sailing Offshore Personal Survival Course" am 21. und 22.10.2023 in Innsbruck und Telfs

in Crew Tirol & Vorarlberg

Wir, die 18 Teilnehmer aus ganz Österreich und Gäste aus Deutschland, trafen sich in Innsbruck zum zweitägigen "World Sailing Offshore Personal Survival Course", welcher vom YCA Crew Tirol-Vorarlberg in Kooperation mit dem World Sailing approved instructor Christian Kargl organisiert wurde.

Tag eins war den Überlebenstechniken in Notfallsituationen auf See in der Theorie gewidmet: Verschiedene „Mann über Bord“-Strategien, das Löschen von Bränden und das Reparieren von Schäden am Schiff. Christian hat uns diese Themen anschaulich anhand von Videos und Berichten aus seiner eigenen Erfahrung (zweimalige Teilnahme an der Mini-Transat, einer Einhand-Transatlantikregatta von Ost nach West auf einer 6,5 Meter langen Slup) kurzweilig nähergebracht.

Am Tag zwei ging es ans Eingemachte. Im Hallenbad Telfs merkten wir dann am eigenen Leib, wie schwierig es ist, in voller Schwerwettermontur und mit aktivierter Automatikweste im Wasser eine Formation zu bilden oder gemeinsam in eine Richtung zu schwimmen.
Wem es nicht gelingt mit einem Sprung in die Rettungsinsel zu gelangen, der muss aus dem Wasser einsteigen, was ohne Hilfe anderer Crewmitglieder nur gut trainierten Seefahrern gelingt. Zu allem Überfluss schöpfte Christian dann noch Unmengen von Wasser in die Rettungsinsel. Auch ohne Wellen, Kälte und Wind war es eine echte Herausforderung, die gestellten Übungen wie das Einsteigen aus dem Wasser, das Aufrichten einer gekenterten Rettungsinsel, das Durchtauchen mit aufgeblasener Rettungsweste unter der Rettungsinsel und das Kentern mit Besatzung zu bewältigen.
Nach zwei Stunden im Wasser, ging es dann auf eine Wiese, wo wir den fachgerechten Umgang mit pyrotechnischen Signalen üben konnten. Eine weitere Praxisübung war das Löschen eines Brandes mit unterschiedlichen Löschmitteln.

Am Ende des Tages brachte uns Christian noch Wetterkunde zur Abschätzung von Stürmen und Gewittern sowie den Umgang mit verschiedenen elektronischen Hilfsmitteln zur Alarmierung von Hilfskräften und zum Auffinden von über Bord gegangenen Personen näher.

Es waren zwei Tage, bei denen auch erfahrene Skipper-innen noch etwas lernen konnten. Ein besonderes Erlebnis für uns waren die Übungen im Wasser, die uns zeigten, wie wichtig eine gute Ausbildung und der Zusammenhalt einer Crew im Notfall ist.

Zum Abschluss erhielt jeder-e Teilnehmer-in ein von „World Sailing“ anerkanntes Zertifikat, welches fünf Jahre gültig ist. Nach Ablauf der Gültigkeit muss zur Rezertifizierung nur der Praxisteil wiederholt werden.

Herzlichen Dank an Christian Kargl für sein Engagement und die praxisnahe Präsentation. Wir sehen uns spätesten in fünf Jahren wieder!

 

Über das World Sailing Sicherheitstraining

Das World Sailing Sicherheitstraining richtet sich an alle, die bereits einen Segelschein besitzen, aber auch an all jene, die vielleicht planen, einen Segelkurs zu besuchen. Auch wenn du nur als Crewmitglied auf einem Segelschiff auf dem Meer mitsegelst, empfiehlt sich dieser Kurs, der sich vor allem mit deinem persönlichen Überleben im Ernstfall beschäftigt, und diese mit hohem Praxisbezug und vielen praktischen Übungen.

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top