Pyrotechnikausbildung NEU

Das die Qualitätssicherung in der Aus- und Fortbildung beim YCA kein leeres Wort  - sonder gelebte Praxis ist, wurde am 10.11.2015 wieder unter Beweis gestellt.

Vom Öst. Hochseeverband wurde anläßlich der seit 25 Juni 2015 geltenden Jachtführungs-Prüfungsordnung – JachtPRO und der dort enthaltenen Bestimmung im § 8/7 ( wahlweiser Prüfungsteil „Pyrotechnik“ ) für Prüfer des Hochseeverbandes ein Seminarkurs zur Erlangung eines Pyrotechnikausweises der Kategorie P2 – Produktgruppe Seeno-Signalmittel veranstaltet.

Ziel dieser Veranstaltung war, dass am Ende der Startup Veranstaltung die Teilnehmer zu fachkundigen Ausbildnern und zur Abnahme von Prüfungen für pyrotechnische Gegenstände der Produktgruppe P2 berechtigten Personen ernannt werden können. Voraussetzung zur Erlangung eines entsprechenden Zeugnisses dafür war das Bestehen einer schriftlichen Prüfung am Ende des Seminars, welche den Umfang von zumindest 30 richtig beantworteten Fragen umfasste.

Auch der Yacht Club Austris war an dieser erfolgreichen Veranstaltung mit vier Teilnehmern vertreten. Dabei handelt es sich um

Christan SCHIFTER, Crewcommander und Commodore des YCA
Jürgen PRAPROTNIK, Ausbildungsleiter des YCA
Thomas HICKERSBERGER, Crewcommander OÖ
Ing. Erwin ANGERMAYR
, Verfasser der beim YCA verwendeten Lehrunterlagen

Nach erfolgter bestandener Prüfung, sind diese Personen in der Zukunft berechtigt, Prüfungen im Rahmen und Inhalt des § 19 Pyrotechnikgesetzes abzunehmen.

Eine solche Prüfung wird für Sie insbesondere dann von Interesse sein wenn Sie hinkünftig im Sinne des § 28 pyrotechnische Gegenstände der Produktgruppe P2 besitzen, erwerben oder verwenden wollen.

Für weiter ins Detail gehendere Fragen stehen Ihnen diese vier Personen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Jürgen Praprotnik, Leiter der Ausbildungsstelle des YCA.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top